diese Seite drucken

Aquileia - Grado - San Daniele

 

Fahrt auf der Autobahn durch das Kanaltal und vorbei an Udine und Palmanova nach Aquileia, wo wir von einem deutschsprachigen Fremdenführer empfangen werden. Dieser wird uns in die Vergangenheit dieser geschichtsträchtigen Stätte entführen: Wurde Aquileia doch bereits 181 v. Chr. gegründet und zur Zeit Kaiser Augustus als „zweites Rom“ bezeichnet. Die Stadt war damals einer der wichtigsten Handelsplätze an der Adria und soll über 100.000 Einwohner gehabt haben. Heute ist Aquileia nur mehr ein kleines Dorf mit zahlreichen verstreut liegenden Überresten aus römischer Zeit. Dazu gehören der Hafen und das Forum sowie Häuser mit Mosaikfußböden, Bäder und einige Grabstätten. Interessante Funde sind im archäologischen Museum ausgestellt, so z. B. Reliefs, Bronzen, Schmuck, Glas und Skulpturen.

Nach einem Mittagessen in einem guten Restaurant in Aquileia erfolgt die Weiterfahrt nach Grado. Hier haben wir Zeit für einen Bummel durch die wunderschöne Altstadt sowie für eine Kaffeepause. Die in der Antike gegründete Stadt Grado liegt auf einer Laguneninsel im Adriatischen Meer nordöstlich von Venedig. Aus dem Jahr 579 n. Chr. sind noch drei bemerkenswerte Gebäude erhalten, die in einem winzigen, malerischen aber auch teilweise verfallenem Fischerdorf liegen.

Man erreicht die mondäne Urlaubsinsel über einen aufgeschütteten Damm, der die Stadt mit dem Festland verbindet. Grado wird auch die Sonnen- oder Goldinsel genannt, denn sie ist die einzige Ortschaft an der Adria, deren komplette Strände nach Süden ausgerichtet sind.

Am Nachmittag treten wir die Rückfahrt nach Kärnten an, wobei wir aber in San Daniele, dem bekannten Schinkenort in Friaul, noch einen Stopp für eine Besichtigung in einer der vielen Schinkenfabriken machen und uns in einer Trattoria mit einer Schinkenjause stärken.
Die Heimreise nach Kärnten erfolgt über die Autobahn.

 

Inkludierte Leistungen:

  • örtliche Reiseleitung für die Führung in Aquileia
  • Besichtigung Schinkenfabrik inkl. Schinkenjause

Anfrage senden


Navigieren Sie hier:

Reisetagebuch
Gruppenreisen

Home Sitemap Impressum

+43 4246 3072, Fax: DW 73 office@bacher-reisen.at Büro Klagenfurt: +43 463 502100

Kontakt & Beratung

Mo – Fr. : 8.30 Uhr – 18 Uhr & Sa: 9 – 12 Uhr

webmanagement gesagt.getan.